Symposium der Klinik für Innere Medizin

03. September 2025

Gesünder leben, länger leben

Update Ernährungsmedizin

Künstliche Intelligenz in der Medizin

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, 

ich möchte Sie herzlich zum alljährlichen Symposium in unserem Hause einladen. 

Es erwarten Sie interessante Themen: Wer dünn bleibt, nicht raucht, einen normalen Blutdruck hat, keine hohen Cholesterinwerte oder Diabetes aufweist, lebt nicht nur länger, sondern bleibt auch länger von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschont. Frau Prof. Christina Magnussen, die stellvertretende Klinikdirektorin des UHZ des UKE, konnte dies in einer weltweit beachteten Studie wissenschaftlich beweisen. Sie wird die Daten und die Bedeutung ihrer aktuellen NEJM-Studie mit uns diskutieren.

Gesundes Essen ist Genuss – und eine ausgewogene Ernährung ist das beste Rezept für eine gute Gesundheit. Nur was ist eine „gesunde“ Ernährung? Welche Diätform ermöglicht es unsere Lebenszeit zu verlängern? Gibt es Superfood wirklich? Der ausgewiesene Experte Prof. Georg Kreymann wird hier Licht ins Dunkel bringen. 

Agaplesion setzt auf KI. Ein zentraler Dienst wird sich zukünftig mit der vollumfänglichen Integration von KI Systemen in Prozesse und Infrastruktur im Krankenhaus befassen. Prof. Martin Hirsch, Gründer von Ada Health und Inhaber des Lehrstuhls für Künstliche Intelligenz in der Medizin an der Philipps-Universität Marburg, berät Agaplesion mit hoher Kompetenz. Er ist nicht nur einer der führende KI-Forscher in Europa sondern hat auch viele KI Anwendungen schon in die Praxis umgesetzt. Wir freuen uns auf seinen Blick in die Zukunft. 

Im Anschluß an das Symposium sind Sie, wie immer, zu einem Imbiss eingeladen. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen 
Prof. Dr. Andreas de Weerth

Information und Anmeldung
Sekretariat Prof. Dr. Andreas de Weerth 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG 
Hohe Weide 17 I 20259 Hamburg 
Tel. 040 7 90 20 - 2000 
Fax 040 7 90 20 - 2009 
E-Mail andreas.deweerth@agaplesion.de 

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Diese Veranstaltung ist gemäß § 4 der Fortbildungsordnung der Ärztekammer Hamburg mit 4 Fortbildungspunkten bewertet. 

Veranstaltungsort 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG 
Cafeteria Hohe Weide 17 I 20259 Hamburg 
info@d-k-h.de I www.d-k-h.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung: hier klicken.