Häufig gestellte Fragen zur Geburtshilfe

 
Bieten Sie die Beyfortus Impfung an?

Bieten Sie die Beyfortus Impfung an?

 Das DKH startet mit RSV- Impfung für Neugeborene ab dem 14.10.2024.

Seit Juni 2024 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die rasche einmalige passive Immunisierung (Impfung) für alle Neugeborenen und Säuglinge vor oder in ihrer ersten RSV-Saison.

Nach Problemen bei der Beschaffung des Impfstoffs startet das DKH nun mit der Verimpfung des Impfstoffes Beyfortus bei der Vorsorgeuntersuchung U2, die hier im Krankenhaus von unseren erfahrenen Kinderärzt:innen durchgeführt wird.

Die Impfung ist natürlich freiwillig und findet nur auf Wunsch der Eltern statt.

Aufklärungsbogen zur Beyfortus Impfung

 
Was gehört in den Klinikkoffer?

Was gehört in den Klinikkoffer?

Wir haben für Sie eine kleine Checkliste erstellt. Weitere Informationen

 
Wie viele Kreißsäle haben Sie?

Wie viele Kreißsäle haben Sie?

Es gibt 4 Kreißsäle, die liebevoll in warmen Farben gestaltet sind, drei davon haben eine Gebärwanne. Alle Kreißsäle sind an die zentrale Überwachung des fetal-Monitorings angeschlossen.

Werfen Sie gerne einen Blick hinein: Virtuelle Besichtigung

 
Wie viele Hebammen sind pro Schicht da?

Wie viele Hebammen sind pro Schicht da?

Es arbeiten immer zwei bis drei Hebammen im Früh-, Spät- und Nachtdienst.

 
Ist immer ein:e Arzt:Ärztin vor Ort?

Ist immer ein:e Arzt:Ärztin vor Ort?

Es ist immer ein:e Geburtshelfer:in im Dienst, in besonderen Situationen wird ein Geburtshilfliche:r Oberarzt:Oberärztin hinzugezogen.

 
Haben Sie Kinderärzt:innen im Haus?

Haben Sie Kinderärzt:innen im Haus?

Für die Vorsorgeuntersuchungen ist täglich ein:e Kinderarzt:ärztin vor Ort. Für besondere Situationen arbeiten wir mit dem Kinderarzt-Team von Dr. Uhlig zusammen, die im Falle eines Notfalls sehr schnell vor Ort sind.

 
Bonding auch bei einem Kaiserschnitt?

Bonding auch bei einem Kaiserschnitt?

Sowohl bei einer Spontangeburt als auch bei einem Kaiserschnitt möchten wir den Kindern einen schnellen Hautkontakt ermöglichen. Durch das Sectio-Bonding-Tuch können wir diesen wichtigen Kontakt auch im OP-Saal umsetzen und dadurch den Aufbau der Mutter-Kind-Beziehung in den ersten Lebensminuten unterstützen.

 
Gibt es eine Kinderintensivstation?

Gibt es eine Kinderintensivstation?

Wir haben zwei Überwachungsbetten für Kinder in denen eine Überwachung am Monitor möglich ist. Eine Intensivstation haben wir nicht.

 
Wohin werden die Kinder verlegt?

Wohin werden die Kinder verlegt?

Wir befinden uns in einer guten Kooperation mit dem UKE. Von 1.333 Neugeborenen in 2021 wurden 26 (1,95 %) in ein anderes Krankenhaus verlegt.

 
Wird die Mutter mit verlegt?

Wird die Mutter mit verlegt?

Wenn ein Kind in die Kinderklinik des UKE’s verlegt werden muss, werden wir die Mutter zeitnah in die selbige Klinik verlegen.

 
Welche Geburtspositionen bieten Sie an?

Welche Geburtspositionen bieten Sie an?

Frauen haben bei uns die Möglichkeit, individuell die Geburtsposition zu bestimmen.

 
Bieten Sie Wassergeburten an?

Bieten Sie Wassergeburten an?

Eine Wassergeburt, also eine Geburt unter natürlichen Bedingungen und ohne Schmerzmedikation betreuen wir in unseren Gebärbadewannen.

 
Bieten Sie Akupunktur und Homöopathie unter der Geburt an?

Bieten Sie Akupunktur und Homöopathie unter der Geburt an?

Einige Hebammen des Teams haben eine Weiterbildung in Akupunktur und Homöopathie.

 
Ab wann leiten Sie ein?

Ab wann leiten Sie ein?

Eine Geburtseinleitung wird nach den Leitlinien der DDDG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) ab einer Woche über den errechneten Entbindungstermin angeboten und ab zehn Tagen über den ET empfohlen. Bei besonderen Rahmenbedingungen ist eine Geburtseinleitung auch vorzeitig möglich.

 
Wie viele Frauen betreut eine Hebamme?

Wie viele Frauen betreut eine Hebamme?

Im Optimalfall betreut eine Hebamme eine Geburt, aber auch bei uns kann es vorkommen, dass eine Hebamme eine weitere Geburt parallel betreuen muss.

 
Wie viele Frauen betreut eine Pflegefachkraft/Hebamme auf der Wochenbettstation?

Wie viele Frauen betreut eine Pflegefachkraft/Hebamme auf der Wochenbettstation?

In der Regel betreut eine Pflegefachkraft/Hebamme aus unserem multiprofessionellen Team auf der Wochenbettstation drei bis vier Wöchnerinnen und ihre Neugeborenen.

 
Was machen Sie, wenn mehr Frauen kommen, als Kreißsäle verfügbar sind?

Was machen Sie, wenn mehr Frauen kommen, als Kreißsäle verfügbar sind?

Diese Situation ist äußerst selten. Es gibt jedoch auch dafür in guter Zusammenarbeit mit der Wochenstation und dem ärztliche Team bewährte und sichere Ausweichmöglichkeiten innerhalb unseres Krankenhauses.

 
Ab wann kann man sich bei Ihnen anmelden?

Ab wann kann man sich bei Ihnen anmelden?

Wir empfehlen eine Anmeldung zur Geburt ab der 30. SSW.

 
Schicken Sie Frauen weg, die nicht angemeldet sind?

Schicken Sie Frauen weg, die nicht angemeldet sind?

Jede Frau - auch ohne Anmeldung zur Geburt - ist bei uns willkommen und wird bestmöglich betreut. Dennoch empfehlen wir dringend die rechtzeitige Anmeldung zur Geburt. Das reduziert den Stress für alle Beteiligten.

 
Wie hoch ist Ihre Kaiserschnitt-Rate?

Wie hoch ist Ihre Kaiserschnitt-Rate?

Unsere Sectiorate betrug 2021 28,4%, womit wir im bundesweiten Durchschnitt liegen. In diese Kaiserschnittrate zählen selbstverständlich aber auch solche, die von der Frau ausdrücklich von vorneherein gewünscht werden (primäre Wunschsectio). Der Anteil der ungeplanten Kaiserschnitte (sekundäre Sectio) lag 2021 im Verhältnis zu der gesamten Geburtenanzahl bei 16,5%.

 
Bieten Sie BEL Geburten an?

Bieten Sie BEL Geburten an?

Wir bieten die Möglichkeit der äußeren Wendung, also das manuelle Wenden von der BEL in die Schädellage. Für eine vaginale Geburt von BEL empfehlen wir eine Beratung in der Geburtshilflichen Abteilung des UKE.

 
Wie hoch ist die Dammschnitt-Rate?

Wie hoch ist die Dammschnitt-Rate?

Ein Dammschnitt wird bei uns nur in Ausnahmesituationen durchgeführt. Die Rate für Episiotomien liegt deutlich unter dem Durchschnitt 5,1% (2021).

 
Haben Sie Rooming-in?

Haben Sie Rooming-in?

24h Rooming-in wird bei uns von Anfang an gelebt, da uns eine bindungsbasierte Begleitung am Herzen liegt. 

 
Bieten Sie Stillberatung an?

Bieten Sie Stillberatung an?

Das erste Stillen wird bei uns schon direkt im Kreißsaal gefördert. Auf der Wochenstation gibt es vier zertifizierte IBCLC® Stillberaterinnen, die Sie auch bei besonderen Situationen im Stillen unterstützen. Sie sind etwa jeden zweiten Tag zusätzlich zur regulären Besetzung für Sie vor Ort.

 

 
Wie lange bleiben die Frauen nach einer normalen Geburt im Krankenhaus?

Wie lange bleiben die Frauen nach einer normalen Geburt im Krankenhaus?

Die meisten Familien bleiben in der Regel zwei bis drei Tage. 

 
Bieten Sie ambulante Geburten an?

Bieten Sie ambulante Geburten an?

Sie haben die Möglichkeit eines kurzstationären Aufenthaltes, welches eine Entlassung nach 6 Stunden nach der Geburt ermöglicht. Voraussetzung ist, dass Sie ein:e Kinderarzt:ärztin und eine Wochenbetthebamme haben, sowie Sie und Ihr Kind keine Besonderheiten aufweisen.

 
Wie lange bleiben die Frauen nach einem Kaiserschnitt?

Wie lange bleiben die Frauen nach einem Kaiserschnitt?

Die meisten Familien gehen nach drei bis vier Tagen nach Hause. 

 
Haben Sie Familienzimmer?

Haben Sie Familienzimmer?

Die Förderung der familiären Bindung liegt uns am Herzen. Deshalb können wir in vier unserer Patientenzimmer eine Begleitperson mitaufnehmen. 

 
Wird der:die Partner:in mit verpflegt?

Wird der:die Partner:in mit verpflegt?

Eine Verpflegung des:der Partners:in ist möglich, wenn er:sie als Begleitperson aufgenommen wird.

 
Wie sind die Besuchszeiten für die Partner:innen?

Wie sind die Besuchszeiten für die Partner:innen?

Uns liegt die familiäre Bindung besonders am Herzen, so dass Partner:innen bei uns immer willkommen sind. In der Nacht haben wir - außer in den Familienzimmern - keine Übernachtungsmöglichkeiten, so dass wir um Verständnis bitten, aus Rücksicht zu den anderen frisch gewordenen Müttern, nach Hause zu fahren.

 
Haben Sie eine Elternschule, bieten Sie Kurse an?

Haben Sie eine Elternschule, bieten Sie Kurse an?

Bitte beachten Sie die Angebote unseres Familientreffpunktes.

 
Bieten Sie Geburtsvorbereitende Akupunktur an?

Bieten Sie Geburtsvorbereitende Akupunktur an?

Bitte beachten Sie die Angebote unseres Familientreffpunktes.

 
Vaginal Seeding

Vaginal Seeding

Seit längerer Zeit wird diskutiert, ob Kinder, die durch einen z. B. geplanten Kaiserschnitt auf die Welt kommen, immunologische Nachteile haben gegenüber Kindern, die auf natürlichem (vaginalem) Wege geboren werden. Es muss hierzu festgestellt werden, dass es keine Antwort auf diese Fragestellung gibt, welche wissenschaftlich bewiesen ist. Dennoch reißt die Diskussion um dieses Thema nicht ab und führt auch zur Verunsicherung von werdenden  Müttern. Grundsätzlich gilt aus unserer Sicht, dass die natürliche Geburt von uns empfohlen wird. Unter der Geburt und auch manchmal bereits vor Geburtsbeginn gibt es jedoch medizinische Gründe, die zu einem Kaiserschnitt führen. Zusätzlich kann es auch sein, dass eine Frau nach ausreichender Aufklärung den Wunsch hat, anstelle einer natürlichen Geburt eine Kaiserschnittentbindung durchführen zu lassen. Wir stehen auf dem Standpunkt, dass ein derartiger Wünsch zu respektieren ist.

In jüngster Zeit gibt es zu dieser Frage (Abwehrkräfte /Immunologie) Überlegungen und Ansätze, bei Neugeborenen nach geplantem Kaiserschnitt einen nachträglichen Kontakt zum sog. vaginalen Mikrobiom  der Mutter herbei zu führen. Unter Mikrobiom versteht man die einen Menschen natürlicherweise besiedelnden Mikroorganismen, also z.B. unschädliche Bakterien. Im Scheidenmilieu spielen hierbei die Laktobazillen (auch Döderleinbakterien genannt) eine wichtige Rolle. Da der natürliche Kontakt mit dem vaginalen Mikrobiom, welcher bei einer normalen Geburt durch den Durchtritt des Kindes durch die Vagina stattfindet, bei einem Kaiserschnitt fehlt, bestände die Möglichkeit, nach der Kaiserschnittgeburt ein Kind mit dem Scheindenmikrobiom seiner Mutter zu kontaktieren. Nach einer aktuellen Publikation ist dieses z. B. möglich, in dem man nach der Geburt das Neugeborene mit einem zuvor in die Vagina der werdenden Mutter eingelegten Wattebausch abtupft. Aufgrund der zahlreichen Anfragen und Wünsche bieten wir diese Möglichkeit für geplante Kaiserschnittgeburten an. Voraussetzung ist eine vorherige Aufklärung (z. B. auch darüber, dass die wissenschaftliche Grundlage für dieses Vorgehen bisher fehlt)  und der Ausschluss eines vaginalen Infektes bei der Mutter. Gerne können Sie dieses Thema bei der Geburtsanmeldung oder bei der Vorbereitung zu einem geplanten Kaiserschnitt mit uns besprechen.