Kontakt
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG
Kreißsaal Geburtshilfe

Hohe Weide 17
20259 Hamburg

040 790 20 2510

040 790 20 2519

Ihre Ansprechpartnerin
 Marian Pirisi M.Sc.

Marian Pirisi M.Sc.

Leitende Hebamme

„Wie man uns beschreiben könnte?- Herzlich, kompetent und individuell.“

Bei uns gibt es vier Entbindungsräume sowie einen Wartebereich und ein Wehenzimmer. Jeder Kreißsaal ist mit Musik, gedimmtem Licht, einer Toilette, Kissen, Decken, Duftölen ausgestattet, die ganz nach Wunsch angewendet werden können. Die großzügigen Räume lassen jede Art der Bewegung zu. Falls eine natürliche Geburt aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, ist der Raum für einen Kaiserschnitt auf kurzem Wege zu erreichen. Jeder Raum ist mit einem CTG ausgestattet, so können wir die Herztöne des Kindes im Bedarfsfall überwachen.

Wir – das sind ein multiprofessionelles Team aus jungen sowie erfahrenen Hebammen und Gynäkolog:innen. In einem familiären Umfeld können wir Wöchnerinnen vor, während und nach der Geburt des Kindes betreuen, unterstützen, versorgen und beraten. Hierbei stehen für uns die Wünsche der Frau im Mittelpunkt.

Neben den Techniken der klassischen Hebammenheilkunde bieten wir auch Akupunktur an. Fast jeder Kreißsaal ist mit einer Entbindungsbadewanne ausgestattet. Damit ermöglichen wir Wassergeburten und/ oder Entspannungsbäder während des Aufenthalts im Kreißsaal.

 

 

Zwei Fragen an das Team

 
Wie läuft der Alltag im Kreißsaal ab?

Wie läuft der Alltag im Kreißsaal ab?

Wenn die Frauen in den Kreißsaal kommen, ist es uns wichtig, sie an der Tür zu empfangen und hinein zu begleiten.  Wir führen ein Aufnahme- CTG und einen Ultraschall sowie ggf. eine vaginale Untersuchung durch. Im Anschluss planen wir ganz nach den individuellen Wünschen und je nach Geburtsfortschritt- zusammen mit der Frau und ggf. ihrer Begleitperson die Geburt.  Unser Team legt großen Wert auf eine selbstbestimmte und informierte Geburt. Deshalb ist bei uns im Kreissaal alles erlaubt: schreien, weinen, lachen, singen...  

Nach der Geburt wird die frisch gebackene Mutter auf die Wochenbettstation (LINK) verlegt, wo sie in den ersten Tagen nach der Geburt betreut und unterstützt wird.

 
Was macht es aus, in unserem Kreißsaal tätig zu sein?

Was macht es aus, in unserem Kreißsaal tätig zu sein?

Wir sind ein herzliches und kompetentes Team, das bunt durchgemischt ist. Neben vielen erfahreneren Kolleginnen bringen junge frischen Wind hinein. Uns ist bewusst, dass es in einer besonderen Zeit wie der Geburt auf die Zusammenarbeit ankommt: Der Teamzusammenhalt, die Arbeit Hand in Hand, das Abstimmen untereinander sowie ein kollegiales Miteinander, in dem man alles sagen darf, sind für uns der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit.

Interkulturalität ist uns ein Anliegen: Der Respekt verschiedener Kulturen im Kontakt mit den Frauen und im Kollegenkreis sind für uns ein Selbstverständnis. Das zeigt sich auch kulinarisch: Wir treffen uns auch privat, sind dann aber als „Gourmet- Gruppe“ unterwegs und probieren uns mit leckeren Gerichten rund um den Globus. Egal, ob wir privat schnacken oder sich über Berufliches auf der Arbeit ausgetauscht wird.

Im Kontakt mit neuen Kolleg:innen ist uns eine strukturierte und umfänglich Einarbeitung sowie die Anleitung von Nachwuchshebammen besonders wichtig. Seit 2020 ist die Hebammenausbildung vollständig akademisiert und das Hebammenwesen seitdem ein Bachelorstudiengang. Unser Klinikum unterstützt diesen Schritt und ist Kooperationspartner der praktischen Ausbildung der Hebammenstudentinnen und Geburtshelferstudenten.

Dienste, Qualifikationen, Bewerbungen

Unsere Hauptdienstzeiten sind wie folgt:

Frühdienst:     06:00 - 14:12 Uhr     30 min Pause
Spätdienst:     13:33 - 21:45 Uhr     30 min Pause
Nachtdienst:     21:15 - 06:30 Uhr     30 min Pause

 

Um eine optimale Dienstplangestaltung nach den Präferenzen unserer Mitarbeiter:innen bestmöglich umsetzten zu können, haben wir seit 2022 die Personaleinsatzplanung auf die Software ORTEC WS umgestellt. Dies ermöglicht den Mitarbeiter:innen über eine APP jederzeit Zugriff auf den eigenen aktuellen Dienstplan.  

In den kommenden Monaten werden wir die Selbstplanung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und Qualifikationen auf den meisten Stationen implementieren. Somit ist es unseren Mitarbeiter:innen möglich die Dienstplangestaltung per App selbst in die Hand zu nehmen. 

  • Hebammen,
  • Praxisanleiterinnen,
  • Medizische Fachangestellte,
  • Hebammenstudentinnen und Geburtshelferstudenten

Weitere Informationen erhälst Du unter folgenden Links:

 

Die Geburt

Informationen für werdende Eltern

Wenn Du unser Team kennen lernen möchtest, dann schreib einfach eine Nachricht an unseren Pflegedirektor.

   AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG
   Thorsten Witt
   Pflegedirektor
   thorsten.witt@agaplesion.de