Ihre Telefonnummern für die Terminvergabe
Chefarztsekretariat
Dr. med. Sara Nekat
Für Privatversicherte und Selbstzahler:innen
Sprechstunde Diabetologische Fußambulanz
Für alle Versicherten mit einer Überweisung
Montag-Mittwoch 09:00-14:00 Uhr
Donnerstag 10.00-15:30 Uhr
Freitag 09:00-12:00 Uhr
E diabetologie.dkhthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de
F (040) 790 20 - 27 09
Stationäre Aufnahme
Für alle Versicherten mit einer Einweisung
Montag-Freitag 8-15 Uhr
Gut leben mit Diabetes gelingt am Besten im Team! Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit Diabetes, der selbstständig jedoch nicht alleine die Behandlung führt. Zur Seite steht ihm dabei unser Team, zu dem
gehören.
Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass eine optimale individuelle Blutzuckereinstellung ohne Unter- oder Überzuckerungen gelingt. Im Fokus stehen dabei Ihre individuellen Bedürfnisse wie beispielsweise Flexibilität im Beruf und in der Freizeit, zum Beispiel beim Sport. Auch den Blutdruck, die Blutfette und die Funktion anderer Organe wie Leber und Nieren haben wir im Blick. Zusammenarbeit Aller ist die Voraussetzung für den Therapieerfolg. Das geht Hand in Hand.
Uns ist es dabei wichtig, einen persönlichen Zugang zu jede:r einzelnen Patient:in aufzubauen. Neben dem menschlichen Kontakt nutzen wir auch alle aktuell zur Verfügung stehenden modernen technischen Möglichkeiten, um das Leben mit Diabetes einfacher, effizienter und angenehmer zu gestalten. Dazu gehört auch die Schulung bei Insulinpumpentherapie - sowohl im manuellen als auch im automatischen Modus (AID)- sowie kontinuierlicher Glukosemessung (CMG).
Mit diesen Schulungsangeboten sind wir in Hamburg anerkanntes Diabeteszentrum der Deutschen Diabetes Gesellschaft mit besonderem Zertifikat für Typ 1 und Typ 2 Diabetes.
Das diabetische Fußsyndrom gehört mit zu den gefährlichsten Folgeschäden eines schlecht eingestellten Diabetes. Bei bestehenden Risikofaktoren, wie Nervenschäden (Polyneuropathie) oder Durchblutungsstörungen (pAVK) kann es manchmal auch trotz größter Sorgfalt entstehen.
Für diese Fälle steht eines der größten multiprofessionellen Behandlungsteams Norddeutschlands bereit: Neben Diabetolog:innen, zertifizierten Wundtherapeutinnen, Podologinnen und Diabetesberaterinnen, gehören zum engeren Fußbehandlungsteam die Fußchirurgie, die Gefäßchirurgie und die Katheter-Spezialist:innen direkt in unserem Hause, gewissermaßen alle „unter einem Dach“. Regelmäßig wird unser Fußteam von einem spezialisierten Orthopädieschuhmacher vor Ort unterstützt, der uns auch in unserer multiprofessionellen Fußvisite begleitet.
Unser Hauptbehandlungsziel ist die Vermeidung von Amputationen. Sollte eine Amputation trotz aller Anstrengungen nicht mehr zu vermieden sein, wird ein sogenanntes „Zweitmeinungsverfahren“ angewandt: nur wenn sich Patient:in, Diabetolog:in, Gefäß- und Fußchirurg:in einig sind, dass eine Amputation unvermeidlich ist, wird diese auch durchgeführt.
Mit dieser Gesamtqualität sind wir die einzige von der Deutschen Diabetes Gesellschaft anerkannte besondere Einrichtungen zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms.
Wir bieten Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 eine strukturierte, kompetente Schulung in Kleingruppen und Einzelgesprächen an. Diese findet in der Regel über fünf Tage von Montag bis Freitag statt.
Während des Aufenthaltes erfolgen mehrmals täglich individuelle Anpassungsgespräch zur Insulindosierung. Persönliche Lebens- und Ernährungsgewohnheiten werden mit einbezogen.
Unser Schulungsangebot:
Die Klinik für Diabetologie ist auf die Behandlung und Therapie von besonders komplizierten Fällen spezialisiert:
Bitte sprechen Sie uns ganz offen an, wenn bei Ihnen oder Ihren Angehörigen besondere Herausforderungen für eine Behandlung vorliegen. Gemeinsam finden wir Lösungen.
Der Konsildienst „Diabetes mellitus“ beinhaltet ein Konzept zur Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus, die sich wegen Haupt- oder Nebendiagnose Diabetes mellitus hier im Haus auf anderen Stationen befinden und wegen anderer Diagnosen ( z.B. Knochenbruch, Entbindung, …) aufgenommen werden.
Falls von dem:der Patient:in gewünscht, kann von anderen Abteilungen im Haus ein Konsil gestellt werden, zur optimalen Therapieeinstellung während des Krankenhausaufenthaltes.
Innerhalb von 48 Stunden werden die Konsile vom Diabetesteam bearbeitet.
Ziele des Konsildienstes sind zum einen die bessere Versorgung der Patient:innen mit Diabetes mellitus und somit weniger Komplikationen sowie eine kürzere Verweildauer und eine höhere Patient:innenzufriedenheit.