BRA DAY 2019: Informationsveranstaltung am Mittwoch, 16. Oktober 2019, 18 bis 20 Uhr

24. September 2019

Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach einer Krebserkrankung und nach prophylaktischer Mastektomie

Hiermit möchten wir alle Interessierten ganz herzlich zu unserem diesjährigen BRA Day in das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG einladen.

Der BRA Day, kurz für „Breast Reconstruction Awareness Day“, ist der internationale Tag zur Aufklärung über die Möglichkeiten der Brustrekonstruktion nach Brustkrebs und im Rahmen prophylaktischer Operationen, z.B. bei Vorliegen einer BRCA 1/2 Mutation. Er soll die Chance bieten, einen Überblick über die verschiedenen Verfahren zur Brustrekonstruktion zu gewinnen, sich auszutauschen und Ängste abzubauen.

Gemeinsam möchten wir die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, Beispiele zeigen sowie Fragen, die sich rund um das Thema ergeben, beantworten. Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG nimmt hier als eine der größten Kliniken Deutschlands für Brustrekonstruktion eine Vorreiterrolle ein.

Kürzlich wurde unsere Klinik von der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) als einzige Klinik im Großraum Hamburg als Zentrum für Brustrekonstruktionen zertifiziert. Wir möchte Ihnen im Rahmen des BRA Days die Gelegenheit geben, uns kennenzulernen und freuen uns sehr, Sie am Mittwoch, den 16. Oktober, dem internationalen BRA Day, um 18:00 Uhr bei uns willkommen zu heißen. Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG ist ein modernes christliches Krankenhaus im Herzen der Stadt. Es liegt zentral in Hamburg-Eimsbüttel und verfügt über 388 Betten. Im Februar 2011 wurden in einem Neubau die traditionsreichen evangelischen Krankenhäuser Alten Eichen, Bethanien und Elim zusammengeführt. Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG ist Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Rund eintausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen jährlich 19.000 Patienten stationär und 23.000 Patienten ambulant.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.