33. Hamburger ILCO – Nachmittag für Stomaträger am 01.10.2010 im Krankenhaus Alten Eichen

In Zusammenarbeit mit der Klinik für Chirurgie des Diakonie-Klinikums Hamburg, Krankenhaus...

[mehr dazu]

Für Interessierte: Infostand auf Du und Deine Welt / Schlaganfall-Tag und Frauengesundheit am 25./26.09.2010


Auf der Messe "Du und Deine Welt" (Congress Centrum Hamburg) am 25. und 26.09.2010...

[mehr dazu]

Für Ärzte: Symposium „Krankhafte Gewichtsabnahme und pathologische Adipositas“ am 08.09.2010


Das Diakonie-Klinikum Hamburg lädt Ärzte zu einem interdisziplinären Symposium...

[mehr dazu]
»alle News
 
Home Impressum Anfahrt Kontakt Sitemap   
Unser Haus Neubau Medizin Patienteninfo Karriere Aktuelles A A A

"Grüne Damen und Herren" immer wichtiger:
Zehn Jahre Evangelische Krankenhaushilfe im Krankenhaus Elim




Sie führen Gespräche am Krankenbett, erledigen kleine Einkäufe, fahren mit dem Bücherwagen über die Station und begleiten Patienten auf Wunsch sogar zur Operation. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Krankenhaushilfe (EKH), die
so genannten „Grünen Damen und Herren“ im Krankenhaus Elim, feiern im Februar 2010 ihr zehnjähriges Bestehen.

„Wir nehmen uns soviel Zeit, wie die Patienten brauchen“, sagt Silke Spincke. Sie ist die Leiterin der derzeit zehn Grünen Damen und drei Grünen Herren im Krankenhaus Elim: „Wer Krankheit, Diagnose und Behandlung erlebt, ist aus dem Alltag und seiner gewohnten Umgebung gerissen. Manchmal reichen Kleinigkeiten, um die Patienten wieder auf andere Gedanken zu bringen. Wenn ich zum Beispiel mit einem schwerkranken Menschen spreche, ihm eine Zeitung und einen Tee besorge, dann spürt er: Ich bin mitten im Leben. Es kommt darauf an, den Patienten in seiner individuellen Situation wahrzunehmen“.
Immer häufiger haben gerade ältere Patienten keine Angehörigen mehr, die sich um sie kümmern können, wenn sie im Krankenhaus sind. Hier helfen die Ehrenamtlichen gern. Im Diakonie-Klinikum Hamburg, Krankenhaus Bethanien, waschen Grüne Damen und Herren für solche Patienten die Wäsche oder versorgen sie aus einer Kleiderkammer mit Kleidung, wenn sie selbst nicht genug haben. Die Damen und Herren arbeiten in der Regel einmal wöchentlich für ca. drei Stunden im Krankenhaus.

Das Diakonie-Klinikum Hamburg bietet höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Als evangelisches Krankenhaus mit langer Tradition legt es großen Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung und Pflege seiner Patienten. Das Krankenhaus arbeitet bis zum Bezug eines Neubaus Ende 2010 weiter an drei Standorten in Stellingen (Krankenhaus Alten Eichen), Eppendorf (Krankenhaus Bethanien) und Eimsbüttel (Krankenhaus Elim).



HomeDKH-News