Forschung


Wir behandeln Sie nach modernen und allgemein anerkannten Methoden, die auf wissenschaftlich belegten Erkenntnissen („evidenzbasiert“) basieren und die in Leitlinien, z.B. S 3 Leitlinie kolorektales Karzinom,  beschrieben werden.

Um Sie auch an den neuesten Erkenntnissen der klinischen Forschung teilhaben zu lassen, beteiligen wir uns aktiv an wissenschaftlichen Studien. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Forschungsvorhaben, denen die Ethik-Kommission der Ärztekammer Hamburg zugestimmt hat.

Ihre Teilnahme an einer derartigen Studie ist natürlich vollkommen freiwillig und erfolgt  nur nach ausführlicher Aufklärung unter Beachtung strenger extern kontrollierter Regeln.

Gegenwärtig beteiligen wir uns an folgenden Studien:

CAO/ARO/AIO 04-Studie

Präoperative Radio-Chemotherapie und adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil plus Oxaliplatin im Vergleich mit 5-Fluorouracil beim Rektumkarzinom, UICC-Stadium II und III (geschlossen).

PETACC 6

Präoperative Radiochemotherapie und postoperative Chemotherapie mit Capecitabin und Oxaliplatin vs. Capecitabin beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom (geschlossen).

IND-NCI-001

Research studies on the effects of intra- and post-operative ischemia on gene and protein expression patterns in liver (project 1) and colorectal tissue (project 2). An exploratory research study. (Forschungsprojekt zur Bestimmung der Effekte von intra- und postoperativer Ischämie-Zeiten auf Gen- und Proteinexpression in humanem Leber und Darmgewebe) (geschlossen).

PERIMAX

Perioperative FOLFOXIRI and bevacizumab compared with postoperative FOLFOX in patients with resectable liver metastases from colorectal cancer (PERIMAX). A randomized, multidisciplinary DGAV/CAO-V/CALGP/AIO phase II trial.

Ihr Ansprechpartner

Priv.-Doz. Dr. med. Arnulf Dörner

Priv.-Doz. Dr. med. Arnulf Dörner

Chefarzt

Klinik für Chirurgie

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG gGmbH
Hohe Weide 17
20259 Hamburg
T (040) 790 20 - 21 00
F (040) 790 20 - 21 09
arnulf.doernerthis is not part of the email@ NOSPAMd-k-h.de

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Andreas de Weerth

Prof. Dr. med. Andreas de Weerth

Chefarzt

Innere Medizin

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG gGmbH
Hohe Weide 17
20259 Hamburg
T (040) 790 20 - 20 00
F (040) 790 20 - 20 09
andreas.deweerththis is not part of the email@ NOSPAMd-k-h.de

Terminvereinbarung

   Chirurgische Chefarztsprechstunde 
   
T (040) 790 20 - 21 00  

   Indikationssprechstunde
   Stoma-Sprechstunde
   Beckenbodensprechstunde 
 
   T (040) 790 20 - 29 02     

   Internist. Chefarztsprechstunde 
  
T (040) 790 20 - 20 00

   Oberarztsprechstunde 
   
T (040) 790 20 - 29 01

   
   Endoskopie

   T (040) 790 20 - 29 01

   Jeweils Montag bis Freitag
   von 8:30 – 16:00