| Start | Über uns | Patienten & Besucher | Fachgebiete | Infos für Ärzte | Karriere & Bildung | Presse & Infocenter | Kontakt |

Fachgebiete
Adipositas Programm Hamburg: Das Adipositas-Chirurgische Kompetenzzentrum hilft Patienten mit starkem Übergewicht durch Operationen und umfassende Nachsorge-Programme
Adipositas (Fettleibigkeit) bezeichnet ein starkes Übergewicht mit krankhaften Auswirkungen. Allgemein wird als Richtwert der Body-Mass-Index (BMI) zugrunde gelegt, der sich aus dem Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in m² ergibt.
Wer einen Körpermasseindex von über 30 aufweist, gilt nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation als adipös.Für Patienten, die besonders stark fettleibig sind (BMI >40) oder bei einem BMI >35 an Folgeerkrankungen leiden, kommt möglicherweise eine Operation in Frage, um das Übergewicht langfristig zu bekämpfen.
Nur für Menschen, die erwiesenermaßen bereits ernsthaft, aber erfolglos versucht haben, ihr Übergewicht mit konventionellen Methoden zu verringern, kommt eine Operation als letzter Ausweg in Frage! Den ernsthaften Willen, das Essverhalten grundlegend zu ändern, kann ein Eingriff nicht ersetzen.
Das Erlernen eines gesunden Essverhaltens ist nicht leicht. Deshalb steht Ihnen auch hierfür im Adipositaszentrum des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG ein ganzes Team von Spezialisten dabei zur Seite.
Neben der Gewichtsreduktion verbessern sich viele Erkrankungen wie
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Sodbrennen (Refluxkrankheit)
- Schlafapnoe
- Depressionen
- Erhöhte Cholesterinwerte und Blutfette
- Urin-Inkontinenz
- Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen
Das Adipositaszentrum bietet außer den operativen Methoden und der Ernährungsberatung auch eine Sportgruppe, den Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe und Patientenseminare an.
Unabhängige Experten haben das Adipositas-Zentrum als „Kompetenzzentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie“ anerkannt. Damit gehört es zu den ersten zehn Kliniken in Deutschland, die eine solche Qualifikation in Form einer Zertifizierung nachweisen können.
Ihre Ansprechpartnerin
Dr. med. Beate Herbig
Leitende Ärztin
Adipositas-Chirurgie
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG gGmbH
Hohe Weide 17
20259 Hamburg
T (040) 790 20 - 21 01
F (040) 790 20 - 21 09
beate.herbigthis is not part of the email@ I don't like SPAMd-k-h.de


